Unser Team besteht aus zertifizierten und hoch erfahrenen medizinischen Mitarbeitern, welche Ihnen und Ihren Angehörigen stets zur Seite stehen.
Um kontinuierlich in neuen Technologien und innovativen Behandlungsmethoden auf dem letzten Stand zu sein, bilden wir uns regelmäßig fort.
Wir sind stolz, ein breitgefächertes Angebot hochwertiger Leistungen in Pflege und Betreuung anzubieten.
Pflegekonzept Maren
1.Unternehmensform
Die Einrichtung ist als GmbH mit Sitz in Leverkusen eingetragen.
• Geschäftsführer: Kaltoumi
2. Standort
Die Geschäftsräume (Empfangsbereich, Besprechungsteil, PDL-Büro, weitere Büroräume) befinden sich in der Bachstr.6,40764 Langenfeld
3. Leistungsangebot
Der Pflegedienst bietet Leistungen der häuslichen Krankenpflege gem. den jeweils aktuellen gültigen Verträgen mit den Krankenkassen und Leistungen der Pflegeversicherung gem. den jeweils gültigen Verträgen mit den Pflegekassen an. Das Angebot einer ganzheitlichen, geplanten Pflege richtet sich an Hilfs- und pflegebedürftige, kranke, behinderte Erwachsene und ältere Menschen.
Es umfasst:
• Beratung
Für alle Fragen, die die Pflege und ein würdiges Wohnen im vertrauten zuhause betreffen, stehen wir beratend zur Seite. Bei einem persönlichen Besuch vor Ort kann die individuelle Situation eingeschätzt werden und weitere Möglichkeiten der Hilfe besprochen werden. Gerne erstellen wir darauf basierend einen persönlichen Pflegeplan und einen gebührenfreien Kostenvoranschlag, der alle Leistungen aufschlüsselt. Als Vertragspartner der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen rechnen wir direkt mit diesen ab. Verschiedene Vorträge zum Thema Alter, häusliche Krankenpflege, zusätzliche Betreuungsleistungen und vieles mehr finden regelmäßig in unseren Räumlichkeiten. Dadurch können wir den Angehörigen ein größtmögliches Maß an Hilfestellung bieten.
Pflegeberatung nach § 45 SGB XI
Angehörige von Pflegebedürftigen haben Anspruch auf Pflegekurse bzw. häusliche Schulungen.
Die Angehörigen sollen hierdurch bei der Betreuung und Versorgung von Pflegebedürftigen unterstützt werden. Gerne führen wir diese Schulung bei Ihnen zu Hause, in der vertrauten Atmosphäre und Bezugsnah durch. Die Kosten werden in der Regel von den Kassen übernommen.
• Pflegekontrollbesuche nach § 37 Abs. 3 SGB XI
Zur Sicherung und Verbesserung der Versorgung der Pflegebedürftigen müssen alle "pflegenden Angehörigen", die nur Pflegegeld beziehen zweimal im Jahr (bei Pflegestufe III in jedem Quartal) einen Pflegedienst kommen lassen. Ziel dieser Pflegeeinsätze oder "Qualitätssicherungsbesuche" ist einerseits die Beratung. Häufig werden in der Praxis Fragen zur Höherstufung, Hilfsmittelbeschaffung, zu Hebetechniken oder zur Schmerztherapie angesprochen. Gerne beraten wir Sie vor Ort.
• Pflegeleistungen nach § 89 SGB XI
Pflegerische Leistungen der Grundpflege sowie Sachleistungen wie Z.B Hilfe bei der Körperpflege, Waschen, Baden und Ankleiden werden von unseren qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt.
• Häusliche Krankenpflege nach § 37 SGB V
Bei ärztlicher Verordnung übernehmen wir die medizinische Versorgung wie z.B. Verbandswechsel, Blutzucker und Blutdruck messen oder die Medikamentenabgabe.
• Zusätzliche Betreuungsleistungen nach § 45b SGB XI
Wir helfen pflegebedürftigen Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz (Demenz) bei der Krankheitsbewältigung, dem Training im Umgang mit Hilfsmitteln, Training von Alltagssituationen im Haushalt sowie der Tagesstrukturierung. Pädagogisch geschulte Mitarbeiter übernehmen diese anspruchsvolle Aufgabe und versuchen, eine Erleichterung für die Angehörigen zu erreichen.
• Pflegevertretung (Ersatzpflege/Verhinderungspflege) nach § 39 SGB XI
Wir bieten eine Pflegevertretung oder auch Ersatzpflege bzw. Verhinderungspflege an. Dies bedeutet, dass die Pflege durch eine andere als die normalerweise tätige Pflegeperson durchgeführt wird, wenn diese aufgrund von Erholungsurlaub, Krankheit oder aus anderen Gründen (z.B. Arzttermin, Familienfeier) verhindert ist. Sie kann für den kompletten Zeitraum (max. 28 Tage pro Jahr), wochenweise, tageweise oder stundenweise und vor allem kurzfristig durch uns erfolgen.
• Hauswirtschaftliche Unterstützung
Wir kaufen zum Beispiel für Sie ein, erledigen Besorgungen, waschen die Wäsche oder Geschirr und bereiten Ihre Mahlzeiten zu.
4. Einzugsgebiet
Der Pflegedienst bietet seine Leistungen allen Bewohner/Innen im Umkreis von Leverkusen, Monheim am Rhein, Langenfeld und Leichlingen an, unabhängig von deren Alter, Hilfebedarf, wirtschaftlicher oder sozialer Situation und der konfessionellen Zugehörigkeit an.
5. Mitarbeiterstruktur
Unser multiprofessionelles Team besteht aus examinierte Altenpfleger-/innen, medizinischen Fachangestellten und Haushaltshilfen.
6.Organisation der Pflege
Wir sind im Büro von Mo – Fr. von 08:00 – 16:00 Uhr, sowie über Bereitschaftshandy rund um die Uhr persönlich zu erreichen. Wir bieten unsere Dienstleistung in der Wohnung des Kunden individuell zugeschnitten zu allen Tagen und allen Zeiten an. Wir klären die individuellen Rahmenbedingungen (Kostenträger, Versorgungsstruktur usw.) unbürokratisch und zügig. Wir vereinbaren die Pflegetermine nach den individuellen Erfordernissen.
Wir wenden für die Planung der Pflege den Pflegeprozess an und beziehen Kunden und Bezugspersonen nach deren individuellen Fähigkeiten mit ein. Unsere Pflege entspricht den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und ist darauf ausgerichtet, das Wohlbefinden der Kunden zu stabilisieren bzw. wieder herzustellen. Dies gilt insbesondere in Krisensituationen (Sterben, Trauer, Behinderung). Wir achten die Privatsphäre der Kunden und suchen die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen. Wir verwenden alsbald eine Pflegemanagement-Software für unsere Organisation. Dadurch kann ein hohes Maß an Transparenz, Verständlichkeit und Stimmigkeit der Abrechnungen garantiert werden. Kundenschlüssel werden verschlossen in den Büroräumen aufbewahrt sowie die Ausgabe dokumentiert.
Stellenbeschreibungen regeln alle Aufgaben- und Verantwortungsbereiche. Den Mitarbeitern stehen Firmenfahrzeuge zur Verfügung. Jedem Mitarbeiter werden die notwendigen Arbeitsmittel gestellt (z.B. RR-Gerät, Fieberthermometer, Einmalhandschuhe, Masken, Händedesinfektionsmittel, …)
Wir praktizieren einen kooperativen Führungsstil. Wir beraten die Mitarbeiter fachlich und führen regelmäßig individuelle Mitarbeitergespräche. Wir fördern das Fachwissen durch interne und externe Fortbildungen und stellen Fachliteratur zur Verfügung.
Wir arbeiten neue Mitarbeiter nach einem Einarbeitungsstandard ein. Regelmäßige Dienstbesprechungen werden protokolliert und Übergaben werden dokumentiert inkl. Supervisionen.
7. Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Pflegedienstes
Unser Pflegedienst ist ständig bestrebt, die Qualität zu verbessern. Aus diesem Grunde werden Maßnahmen der internen Qualitätssicherung nach den Grundlagen des TÜV ISO 9001:2008 durchgeführt und dokumentiert.
Zu den Maßnahmen der innerbetrieblichen Qualitätssicherung zählen:
• Regelmäßige, aufgabenbezogene Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter
• Vorhaltung der Bibliothek mit Pflegefachliteratur und aktuellen Fachzeitschriften
• Durchführung von Pflegevisiten
• Durchführung von Team- und Fachbesprechungen
• Durchführung von Bezugspflegegesprächen
• Kundenbefragungen / Beschwerde-Management
• Supervisionen
• Qualitätszirkel